Ausbildung an der Kettensäge

Im THW Ortsverband Bremen Süd stand eine länger dauernde, weil sehr anspruchsvolle Ausbildung, an der Kettensäge an. An einem Montagabend im Februar sowie zwei kompletten Wochenenden wurden die Module A+B ausgebildet.
Ausbildung an der Motorsäge. Foto: THW

Gruppenführer Axel Jurk leitete das Ganze THWseitig. Als externer Ausbilder konnte eine fachkundige Person aus dem Forstbereich gewonnen werden. Das Programm umfasste das praktische  Arbeiten mit Motorsäge und Greifzug. Ohne Theorie das Erlernen von Rechtsgrundlagen, Techniken, Absperren oder Gerätewartung ging es aber nicht. Letztlich haben alle sieben teilnehmenden Helfer  die Ausbildung bestanden. Damit ist eine Vorbereitung für den nächsten Sturmeinsatz des Ortsverbands gegeben. Ab sofort dürfen die Sieben im Einsatz komplizierter liegende Bäume bei Windwurf mit der Kettensäge angehen.