Backgroundhilfe beim Freimarktsumzug

In Bremen war im Oktoeber wieder der traditionelle Freimarktsumzug angesagt. Wie bereits in den vergangenen Jahren unterstützten mehrere THW Ortsverbände die Bremer Polizei bei der Absicherung der Umzugsstrecke.
Früh am Morgen geht´s los mit der Arbeit. Foto: THW / Daniel Seifert

„Ischa Freimaak“ hieß es im Oktober in Bremen und zwar zum  985. mal! Am letzten Samstag im Oktober wurde deshalb der 52. Freimarktsumzug durchgeführt. Wie bereits in den vergangenen Jahren unterstützten mehrere Ortsverbände des Technischen Hilfswerks die Polizei Bremen bei der Absicherung der Umzugsstrecke. Federführend übernahm der Ortsverband Bremen-Süd die Einsatzabschnittsleitung für das THW. Im Vorfeld galt es die Strecke mit Absperrgittern abzusichern. Diese dienten auch dazu Rettungswege und Personenübergänge zu gewährleisten und zu kennzeichnen. Über 100 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Bremen-Süd, Bremen-Ost, Osterholz-Scharmbeck, Wardenburg sowie Delmenhorst erledigten diese Arbeiten. Sie sicherten dann zusätzlich während des Umzugs die Strecke im Innenstadtbereich personell ab. So sorgen sie dafür, dass die Zuschauer des Umzuges nicht von den Festwagen erfasst werden konnten.

Neben den Helfern an der Strecke, leisteten weitere zehn Helfer und Helferinnen der Log-V, bereits seit 3 Uhr morgens ihren Beitrag in der Küche. Sie bescherten den THW-Einsatzkräften und einigen Gästen von Polizei und Rettungsdienst ein reichhaltiges Frühstück. Nach dem Freimarktsumzug, der gegen 14 Uhr endete, mussten sämtliche Sicherungsmaßnahmen wieder abgebaut und verlastet werden, sodass die Hilfeleistung des THW bis ca. 16 Uhr andauerte.

DS/RF