Bremen, 06.01.2020, von Rolf Fraedrich

Bremer Eiswette mit THW-Hilfe

Traditionell findet am Dreikönigstag, dem 6. Januar, seit 191 Jahren die Bremer Eiswette statt. Auch dieses Jahr mit THW-Hilfe.

THW-Hilfe bei der traditionellen Bremer Eiswette. Foto THW / Rolf Fraedrich

THW-Hilfe bei der traditionellen Bremer Eiswette. Foto THW / Rolf Fraedrich

Bei den Kaufleuten und Seefahrern Bremens ging es damals um die existentielle Frage, ob die Weser befahrbar ist, oder wegen Eisgangs eben nicht. Heute hat es ganz klar traditionelle Gründe diese Veranstaltung durchzuziehen. Die damit verbundene Sammlung des Vereins geht deutlich sechsstellig an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).

Der Ortsverband Bremen-Süd trug auch dieses Jahr seinen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung bei. Es ging darum etliche Druckgitter aufzubauen, um die vielen Zuschauer geschickt zu plazieren. Für die beteiligten THW-Helfer ging es um 9 Uhr in der Unterkunft los. Es galt erst einmal die Druckgitter von der Polizei zu holen, um sie dann später an der Weser aufzubauen. Der nette Randeffekt unserer Arbeit war, dass wir automatisch schier Logenplätze zum Verfolgen der Veranstaltung zur Verfügung hatten. So arbeitet man doch wirklich gerne.

RF


  • THW-Hilfe bei der traditionellen Bremer Eiswette. Foto THW / Rolf Fraedrich

  • THW-Hilfe bei der traditionellen Bremer Eiswette. Foto THW / Rolf Fraedrich

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.