Ahrbrück,

Brückenbau über die Ahr – kein Ende in Sicht

Viele intakte Brücken über die Ahr gibt es seit dem Hochwasser im Juli dieses Jahres nicht mehr im Bundesland Rheinland Pfalz. Unsere Fachgruppe Brückenbau hilft wo sie nur kann. HelferInnen unseres Ortsverbands waren vom 28. bis 31.Oktober in Ahrbrück im Einsatz.
D-Brückenbau in Ahrbrück. Foto THW

Wieder halfen fünf unserer HelferInnen eine Brücke über die Ahr zu bauen. Ihre Unterbringung erfolgte im Bereitstellungsraum in Drees. Täglich sind sie von dort zur Einsatzstelle nach Ahrbrück gefahren. Hier wurde vom THW eine sogenannte Krupp-D-Brücke über die Ahr gebaut. Vorort arbeiteten THW-Helfer aus Fürth, Freising und Bremen Hand in Hand gemeinsam zusammen. Die fertige D-Brücke ist 30 Meter lang und wurde innerhalb von drei Tagen erbaut. Am vierten Tag wurde die Brücke mit Hilfe eines bautechnischen Tricks über die Ahr geschoben. Nun lag sie nicht mehr am Ufer, sondern am vorbestimmten Platz über den Fluss. Der zum Vorschub nötige Vorbauschnabel wurde sofort demontiert. Jetzt sind Bauunternehmen gefragt die Rampen zur Brücke zu erstellen, damit sie von der Bevölkerung genutzt werden kann.