Konz,

Brückenbauübung bei der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn (DB) und die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) haben mehrere Kooperationen. Eine davon ist das gemeinsame Bauen von Ersatzbrücken im Bedarfsfall. Das ist nichts exotisches, sondern zuletzt im September 2017 im Bremer Umland geschehen, in der Nähe von Dreye. Eine solche hochqualifizierte Zusammenarbeit will wohl geübt sein.
Brückenbauübung in Konz. Foto THW

Vom 16. bis zum 21. September 2018 fand eine bundesweitangelegte Übung in Konz statt. Auf dem Gelände des Brückenbaulagers der DB, in der Nähe von Trier, wurden drei Felder der neuen verstärkten Schaper-Krupp-Bahn-Brücke (SKB-Brücke) nach Eurocode 3 montiert. Zur Erläuterung, der Eurocode 3 ist die neue europäische Bemessungsgrundlage für Stahlbauten. Das Lehrgangsziel war insbesondere, mit den neuen Bauteilen des Geräts vertraut zu werden. So sind z.B. einzelne Teile knapp dreimal so schwer wie früher. Das will richtig bewegt sein. Nur so kann im Einsatzfall sichergestellt werden, dass das THW zusammen mit der DB in kurzer Zeit eine voll funktionsfähige Brücke erbaut.

Drei Teilnehmer an dieser Brückenbauübung stellte unsere Fachgruppe Brückenbau (FG BRB). Auf Grund des parallelen Großeinsatzes des THW beim Moorbrand in Meppen, wurden die beiden hauptamtlichen Mitarbeiter der THW-Leitung während der Ausbildung vorzeitig nach Bonn zurückgerufen. Die Leitung von THW-Seite für die verbleibenden Tage der Übung wurde sodann an unseren Gruppenführer der Fachgruppe BRB Axel Jurk sowie einen Kameraden aus dem OV Mönchengladbach übergeben. Das zeigt sehr deutlich die hohe Qualifikation der beiden als Gruppenführer im Rahmen der Fachgruppe Brückenbau des THW. Zwei Wochen dauerte die gesamte Übung in Konz. Dem Aufbau folgt der Abbau, so ist es nun mal bei Übungen. Nachdem die letzten beiden Obergurte montiert waren, wurde die Brücke anschließend wieder zurückgebaut.