Bremen, 05.10.2017, von Rolf Fraedrich

Einsatz Orkantief „Xavier“

Der zweite Herbststurm des Jahres 2017 lies wirklich nicht lange auf sich warten. Gerade mal drei Wochen nach „Sebastian“, nämlich am 5. Oktober, fegte „Xavier“ mit heftigem Wind über Deutschland und damit auch über Bremen. Wieder war unser Ortsverband im Einsatz, dieses mal aber über gut 12 Stunden.

Unser Kran sichert einen Baum. Foto: THW

Sturmeinsatz "Xaview". Foto: THW

Gegen zwei Uhr nachmittags wurde der Ortsverband Bremen-Süd alarmiert. Mit dem Gerätekraftwagen (GKW) und dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) rückte man recht bald danach zu diversen Einsatzstellen aus. Im Wesentlichen ging es darum umgefallene Bäume so zu sichern, dass die Bevölkerung keine unnötigen Probleme hatte.

Zwei Einsätze waren dann doch ungewöhnlicher. Unser Kran rückte gegen 18:30 Uhr zur Freiwilligen Feuerwehr nach Beppen aus. Das liegt südöstlich von Bremen, in Niedersachsen, in der Nähe von Thedinghausen. Den Kameraden dort war unglücklicher Weise ein großer Baum auf Ihr Gerätehaus gefallen. Erst nachts um eins waren unsere Helfer samt Kran wieder in der Unterkunft zurück. So lange hat es halt gedauert, den Baum mit vereinten Feuerwehr- und THW-Kräften angemessen zu sichern.

Der andere außergewöhnliche Einsatzort war der Bunker in der Föhrenstraße. Hier galt es 150 Quadratmeter Dachpappe abzutragen, damit sie nicht unkontrolliert durch die Gegend segelten. Nebenbei waren dort auch noch etwa 20 Meter Dachrinne zu sichern.

• Unser Kran sichert einen Baum. Foto: THW

• Sturmeinsatz "Xaview". Foto: THW