Bremen, 14.01.2018, von Rolf Fraedrich

LuK-Übung für den OV

Am zweiten Wochenende im Januar fand für die Führungskräfte unseres Ortsverbands Bremen-Süd eine sogenannte LuK-Ausbildung statt. Hier wurde die Leitung und die Koordination eines Einsatzes auf Ortsverbandsebene geübt. Mit dabei waren auch Führungskräfte aus anderen Bremer Ortsverbänden.

Ausbildung der Führungskräfte des Ortsverbands. Foto THW

Die Dozenten kamen dazu eigens aus der Bundesschule des THW in Neuhausen an die Weser gereist. Die dreitägige und intensive Schulung umfasste Grundlagen der OV-Stabsarbeit im Rahmen der Führungsorganisation des THW. Von den Ausbildern wurde klargestellt, dass man nur den eigentlichen Einsatz seiner Einheiten unterstützt, nicht führt. So wird im Einsatzfall im Ortsverband u.a. die verwaltungstechnische Handlungsfähigkeit des THW sicherstellt.

Was wäre die ganze Theorie wert, wenn man es nicht auch angewandt hätte. Zufällig  hatte der Ortsverband im Jahr 2017 technische Hilfe bei Bombenfunden in der Stadt Bremen geleistet. So war das Thema der Planübung "Kampfmittelfund im Stadtgebiet Bremen" schier ideal zum Anwenden und Üben der erlernten Theorie.

Dieser ortsverbandsinterne Stabslehrgang formte nicht nur die Zusammenarbeit für den Einsatzfall, sondern förderte so ganz nebenbei auch die ohnehin gute Kameradschaft.

• Ausbildung der Führungskräfte des Ortsverbands. Foto THW