Neues Gerät für Ölschadenabwehr

Die ÖGA-Öl des Ortsverbandes Bremen-Süd hat zusätzliches neues Gerät erhalten.
Neuer Einsatzcontainer für Ölunfällen an Gewässern. Foto: THW

Aufgabe der ÖGA-Öl ist es, bei Ölunfällen an Gewässern die eingesetzten Kräfte mit entsprechender Bekleidung und Ausstattung zu versorgen und nach Einsatzende die ordnungsgemäße Reinigung und Entsorgung sicherzustellen (Dekon-P). Im Rahmen der Weiterentwicklung der Dekon-P wurde dem Ortsverband Anfang Dezember 2017 in Stralsund ein neuer Einsatzcontainer übergeben und die Helfer in das Gerät eingewiesen. Der Container enthält umfangreiches Material zum Aufbau und Betrieb einer Dekon-P-Stelle und ist als Absetzbehälter konzipiert, so dass er mit dem Wechselladerfahrzeug des Ortsverbandes transportiert werden kann. Die bisherige Ausstattung wird künftig im Ortsverband Norden für die gleichen Zwecke eingesetzt. Der Ortsverband Bremen-Süd übernimmt die Einweisung der benachbarten Kameraden in das Gerät „Modell Bremen“.

Das neue Gerät ermöglicht den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes noch stärker und zielgerichteter die Aufgabe der ÖGA-Öl Bereich DEKON-P für das Land Bremen zu übernehmen.

AS