Bremen, 14.10.2017, von Rolf Fraedrich

OV-übergreifende Grundausbildung in unserem Ortsverband

Die grundlegende Ausbildung des Helfernachwuchses ist unserem Ortsverband sehr wichtig. Um hier eine hohe Qualität gewährleisten zu können, haben sich mehrere THW-Ortsverbände dafür zusammengeschlossen.

Grundausbildung in unserem Ortsverband. Foto THW / Rolf Fraedrich

Diese ortsverbandübergreifende Grundausbildung fand im September und Oktober an drei Wochenendtagen im Ortsverband Bremen-Süd statt. Am ersten Sonnabend kümmerten sich drei Ausbilder um die 24 Helferanwärter. Ein wichtiges Thema war der Umgang mit einer psychisch belastenden Situation im Einsatz des THW. Dann käme nämlich das Einsatznachsorgeteam ins Spiel (ENT).

Deutlich theoretisch ging es auch am Nachmittag bei schönem Wetter weiter. Thematisiert wurde der Umgang und das Verhalten in Einsatzsituationen mit gefährlichen Stoffen, wie z.B. chemischen (CBRN). Man denke hier mal an einen Einsatz bei dem ein Lkw mit Gefahrgut beteiligt ist.

Am ersten Oktoberwochenende ging es für die Helferanwärter in die Praxis. An den zwei Tagen erlernte man intensiv den grundlegenden Umgang mit den Maschinen und Werkzeugen des THW. An Ausbildungsstationen wurden u.a. die Themenkomplexe Umgang mit Leitern, Stiche und Bunde (laienhaft ausgedrückt Knoten machen) oder die Absicherung einer Schadenstelle erlernt.

Stets kümmerte sich unser Verpflegungstrupp (LoG-V) um das leibliche Wohl aller THW-Helferinnen und Helfer.

• Grundausbildung in unserem Ortsverband. Foto THW / Rolf Fraedrich