Ahrweiler,

Viele Folgeeinsätze in Rheinland Pfalz

Qualifizierte Hilfe durch Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbands für die Menschen in Rheinland Pfalz. Foto THW

Kurz nach den verheerenden Regenfällen in Nordrhein Westfalen und Rheinland Pfalz im Juli 2021 wurde auch unser Ortsverband zum ersten mal alarmiert, um Hilfe zu leisten. Seit dem gingen immer wieder Helferinnen und Helfer von uns in den Einsatzraum. So sind Helfer als Kraftfahrer in den Bereitstellungsraum am Nürburgring gefahren. Sie haben dort u.a. Shuttledienste im Einsatzraum in Rheinland Pfalz übernommen. Andere Helfer gingen als Führungskräfte in überlastete Führungsstellen. Mehrere Helferinnen und Helfer unserer Bergungsgruppe managten für eine Woche in Drees die Belegung des dortigen Bereitstellungraums für alle eingesetzten Kräfte des Katastrophenschutzes.

Immer wieder gilt es Brückenbauteile zu verlasten und in das Ahrtal zu transportieren, oder Brücken zu bauen. So wurden Anfang Oktober zwei Baileybrücken, zusammen mit anderen THW-Brückenbaugruppen, errichtet. Beide lagen Mitten im Wald und haben je eine Länge von 15,5 Metern sowie die Brückenklasse 30. Eine der Brücken steht im Armuthsbachtal. Diese Baustelle hatte es in sich. Sie war in schwierigem Gelände. Der Zuweg war eine Herausforderung für die Kraftfahrer unseres Ortsverbands. Auch beim Bau ergaben sich Probleme durch die Enge. Aber, alles wurde gemeistert. Nun kann das dortige Kanalsystem einfacher rehabilitiert werden.

Zeitnahe Informationen dazu bekommen Interessierte stets über unsere Facebook- und Instagrampages.