Ahrweiler,

Vor einem Jahr - schwere Unwetter im Südwesten Deutschlands

Mitte Juli jährt es sich, dass im Jahr 2021 ein verheerendes Unwetter insbesondere die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen heimsuchte. Für das Technische Hilfswerk war es der bisher größte Einsatz in seiner über 70jährigen Geschichte.

Jeder der insgesamt 668 Ortsverbände des THW war mit Einsatzkräften Vorort. Noch heute gehen die Arbeiten für das THW an der Ahr weiter. - So wurden mittlerweile bereits 24 Behelfsbrücken durch die Helferinnen und Helfer des THW für Fußgänger sowie für den Verkehr im Schadensgebiet fertig gestellt, weitere sind geplant.

Insgesamt waren rund 17.000 Einsatzkräfte mehr als 2,6 Millionen Stunden im Einsatz. Zu Spitzenzeiten waren täglich rund 4.000 THW-Einsatzkräfte aus Ehren- und Hauptamt Vorort. - Auch unser Ortsverband Bremen-Süd war mehrfach in das Einsatzgeschehen mit seinen Helferinnen und Helfern eingebunden. Zu Beginn hieß es für sie Keller auspumpen, später Bailey-Brücken bauen, die Einsatzkräfte verpflegen, im Bereitstellungsraum arbeiten oder diverse Einsatzstäbe tatkräftig unterstützen.