Müsch, 03.12.2021, von Rolf Fraedrich

Zwanzigste THW Brücke über die Ahr fertig

In Müsch hat das THW seine 20. Brücke im Ahrtal gebaut. Es war für das Jahr 2021 der letzte Einsatz für unsere Fachgruppe Brückenbau.

Bailey-Brücke in Müsch. Foto THW

Bailey-Brücke in Müsch. Foto THW

Diese 20. Brücke ist eine Bailey-Brücke von 30 Meter Länge. Sie ist zweiwandig, zweistöckig gebaut und für 24 t ausgelegt. Vor Ort arbeiteten wieder mehrere THW-Ortsverbände Hand in Hand vertrauensvoll und effektiv zusammen. Von uns waren vom 25. November bis zum 2. Dezember neun Helfer mit dabei.

Teile der Bevölkerung sowie der Bürgermeister besuchten regelmäßig die Baustelle. Man freute sich über die schnelle Hilfe und das Fertigstellen der Brücke durch das THW. So kam es auch, dass die eingesetzten Kräfte durch den ortsansässigen Hofladen bestens versorgt wurden. Der Brückenbau ging über den 1.Advent. An diesem besonderen Tag waren unsere Helfer eingeladen den Weihnachtsbaum im Ort mit zum Leuchten zu bringen. Dieses Ereignis wurde von der Bevölkerung mit Gesang in Beisein einer Pastorin gefeiert.

An der Baustelle gab es auch hohen Besuch vom Präsidenten des THW, Gerd Friedsam. Er bedankte sich bei den hier arbeitenden THW-Kräften stellvertretend für alle eingesetzten THW-HelferInnen und bedankte er sich für das gemeinsame Engagement für die Bevölkerung. Interessanter weise hat unser THW Präsident selbst einen deutlichen Bezug zum Ahrtal. Gerd Friedsam war nämlich einmal Ortsbeauftragter des THW Ortsverbands Bad Neuenahr, zudem wohnt hier in der Region.

Auch wenn es in diesem Jahr die letzte erbaute Brücke im Ahrtal war. Im Jahr 2022 wird das THW wiederkommen und weitere Bücken über die Ahr bauen. Die Planungen dazu laufen bereits. Wir vom Ortsverband Bremen-Süd werden gerne wieder daran mitwirken, um den Menschen im Ahrtal zu helfen.

RF


  • Bailey-Brücke in Müsch. Foto THW

  • Bailey-Brücke in Müsch. Foto THW

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP