Örtliche Gefahrenabwehr Ölschadenbekämpfung Dekon-P
Die ÖGA Ölschadenbekämpfung Dekon-P unseres Ortsverbandes ist Teil eines bundesweiten Spezialkonzepts des Havariekommandos. Ihre Aufgabe ist es, bei größeren Ölunfällen, insbesondere entlang der deutschen Küsten, eine Dekontaminationsschleuse für Einsatzkräfte aufzubauen und zu betreiben.
Kernstück der Einheit ist der Ersteinsatzcontainer (EEC), der alle notwendigen Materialien für die Einrichtung einer vollständigen Dekon-P-Schleuse mitführt. Mithilfe zusätzlicher Zelte werden die Bereiche zur Ankleidung im Weißbereich sowie zur Dekontamination und Auskleidung im Schwarzbereich ergänzt. Der gesamte Ablauf folgt einem Einbahnstraßenprinzip, das konsequent verhindert, dass Verunreinigungen zurück in den sauberen Bereich gelangen.
Einsatzkräfte betreten den Einsatzablauf im Weißbereich, wo sie, abhängig vom Gefährdungspotenzial und der jeweiligen Tätigkeit, mit entsprechender Schutzausrüstung (Schutzstufen 1 bis 4) ausgestattet werden. Diese reicht vom einfachen Schutzanzug mit Handschuhen bis zum Vollschutz mit Atemschutzgerät. Nach Beendigung der Arbeiten im kontaminierten Bereich, etwa bei der Reinigung von Stränden oder Ausrüstung, durchlaufen sie die Schleuse zurück in den Weißbereich, wo sie kontrolliert dekontaminiert, entkleidet und erfasst werden.
Eine Überwachungsstation dokumentiert jederzeit, welche Einsatzkraft sich wo und wie lange im Einsatz befindet, so wird sichergestellt, dass niemand übersehen wird und alle sicher zurückkehren. Die ÖGA wird von qualifizierten Einsatzkräften aus verschiedenen Fachgruppen unseres Ortsverbandes in einer Zweitrolle betrieben und ergänzt damit die regulären Strukturen des THW bei maritimen Schadenslagen wirkungsvoll und professionell.
Das Einsatzgebiet unserer ÖGA Dekon-P umfasst die fünf Küstenländer Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.
Führung und Kontakt
Gruppenführer
Truppführer
Truppführer
Truppführer
Truppführer
Stärke: 0/5/10/15
Gruppenführer/in
Truppführer/in
Truppführer/in
Truppführer/in
Truppführer/in
Helfer/in
Helfer/in
Helfer/in
Helfer/in
Helfer/in
Helfer/in
Helfer/in
Helfer/in
Helfer/in
Helfer/in