Aufstellübung der Gruppe örtliche Gefahrenabwehr Oelschaden

Im unserem Ortsverband ging es ausbildungsmäßig am letzten Montag im August um das Thema Ölschadensbekämpfung. Denn, wir sind in die Abwehr von Ölkatastrophen an Nord- und Ostsee mit eingebunden. Im Einsatzfall wird hier mit entsprechendem Gerät, der Übergang schwarz / weiß betrieben.
Aufstellübung ÖGA Oel. Foto THW

Am Standort des Ortsverbandes Bremen-Süd ist, als Partnerschaft mit der Stadtgemeinde Bremen und in Kooperation mit dem Havariekommando, eine Gruppe örtliche Gefahrenabwehr Oelschaden (ÖGA-Oel) stationiert. - Die ÖGA-Oel (Dekon-P) ist für die Errichtung und Betrieb eines Übergangs für Personen zwischen sauberen und konterminierten Bereich bei einem Ölunfall am Wasser in Bremen und der Nord- & Ostseeküste zuständig. Ziel ist es, zum einen die Personen vor Kontamination zu schützen und zum anderen eine Kontaminationsverschleppung zu verhindern.

Nach langer Zwangspause konnte endlich wieder eine Aufstellübung auf dem Gelände des Ortsverbandes durchgeführt werden. Im Mittelpunkt stand hierbei der Ersteinsatzcontainer (EEC) und die aufzubauende Stelle zur Dekontamination von Personen (Dekon-P-Station). Diese Übung sollte dazu dienen, dass sich die Helferschaft wieder mit den Gerätschaften vertraut macht und neue HelferInnen in die Gruppe und die Abläufe integriert werden.

An der Übung nahmen insgesamt 35 Personen aus unterschiedlichen Gruppen und Institutionen teil. Neben der ÖGA-Oel waren unser Zugtrupp, unsereFachgruppe Logistik-Verpflegung (Log-V) und MitarbeiterInnen der Umweltbehörde, als unsere anfordernde Stelle, vor Ort. - Auch wenn es an der einen oder anderen Stelle etwas gehakt hat, kann man doch sagen, dass die Übung ein Erfolg war.

MO