Hannover Messegelände,

Bau einer Brücke für die Messe Interschutz 2022

Nach längerer Coronapause fand im Juni 2022 wieder die Messe INTERSCHUTZ auf dem Messegelände in Hannover statt. Der Ortsverband Bremen-Süd baute im Vorfeld eine 9-Meter-lange Bailey-Brücke auf.
Blickfang THW-Bailey-Brücke auf der INTERSCHUTZ. Foto THW

Blickfang THW-Bailey-Brücke auf der INTERSCHUTZ. Foto THW

Das Technische Hilfswerkt präsentierte sich auf der fünftägigen Interschutz Messe in Hannover dem interessierten Publikum auf einer Ausstellungsfläche von rund 800 Quadratmetern. Blickfang in der Halle 17 war für die Besucherinnen und Besucher der Messe ohne Frage unsere Bailey-Brücke von neun Metern Länge. Unter Ihr konnte man in Ruhe sitzen. Oben hatte man einen guten Ausblick über die Messehalle. Bei der Publikumsbewertung der besten Stände der Messe bekam das THW übrigens den 5. Platz.

Unsere Messebrücke war eine kleine Ausgabe der Brücken, wie sie vielfach im Jahr 2021 an der Ahr vom THW nach der verheerenden Flut erbaut wurden. Auch die Brückenbaugruppe unseres Ortsverbands Bremen-Süd war mehrmals an der Ahr im Einsatz. Insofern war es für sie ein Klacks mal eben 9 Meter Brücke, bestehend aus drei Elementen, an einem Samstag vor Messebeginn zu erstellen. Während die Brücken im Ahrtal sicher noch lange ihren Zweck für die Bevölkerung erfüllen müssen, wurde die Messe-Brücke eine Woche nach Beendigung der INTERSCHUTZ wieder fachgerecht von uns demontiert.

RF


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.