Dreye,

DB Brückenrückbau bei Bremen

Eine Ende 2017 fertiggestellte Behelfsbrücke der Deutschen Bahn, in der Nähe von Bremen, wurde im Mai dieses Jahres zurückgebaut. Damals wie heute war unsere Fachgruppe Brückenbau daran beteiligt.
Ohne Teamarbeit ging gar nichts. Foto: THW / Rolf Fraedrich

Ohne Teamarbeit ging gar nichts. Foto: THW / Rolf Fraedrich

Ende des Jahres 2017 (siehe auch Aktuelles 2017) erbauten mehrere Brückenbaugruppen des THW eine Behelfsbrücke über den Fluss Ochtum bei Dreye, in der Nähe Bremens. Sie wurde bis in den April dieses Jahres von rund 150.000 Zügen der Deutschen Bahn auf dieser vielbefahrenen Strecke genutzt. In diesen anderthalb Jahren Nutzung wurde eine feste Brücke parallel zu dieser erbaut.

Nachdem nun die von uns miterbaute Behelfsbrücke ihren Zweck erfüllt hat, galt es sie gezielt zurück zu bauen. Zum Verständnis, wir reden hier über 48 Meter Länge und rund 200 Tonnen Gewicht. Zwei Wochen konnte die Deutsche Bahn und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur auf die qualifizierte Mitarbeit des THW zählen. 17 Fachgruppen Brückenbau (FG BRB), die aus dem gesamten Bundesgebiet kamen, leisteten abwechselnd diese Aufgabe. Man schaffte es in dieser Zeit anderthalb Brücken abzubauen. Den Rest erledigt die Deutsche Bahn in Eigenregie. Mit dabei war die ganze Zeit die FG BRB unseres Ortsverbands Bremen-Süd. Unsere Helfer wurden dazu großzügig von ihren Arbeitsgebern freigestellt. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle für dieses Engagement!

RF


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.