Schwanewede,

Einsatz durch Sturm „Poly“

Im Rahmen der Schäden, die der Sturm „Poly“ in Bremen und umzu anrichtete, kam es zu einem gemeinsamen Einsatz der THW Ortsverbände Osterholz-Scharmbeck, Bremerhaven, Bremen-Süd sowie der Feuerwehr. Es galt einen großen Baum abzutragen, der auf ein Haus zu stürzen drohte.
Einsatz nach Sturm „Poly“, Foto: THW / Yvonne Danek, Tim Frense Thorben Knie, André Schröder

Durch die Feuerwehr wurde der THW Ortsverband Osterholz-Scharmbeck alarmiert. Ein großer Baum drohte in Schwanewede, bei Osterholz-Scharmbeck, auf ein Einfamilienhaus zu stürzen. Vorort angekommen wurde von ihnen der Baum mit Hilfe der Seilwinde des GKW (Gerätekraftwagen) gesichert, um weiteren Schaden zu verhindern. Damit der Einsatz sinnvoll abgearbeitet werden konnte, benötigt man weiteres Großgerät. Dazu wurden der Telelader aus dem OV Bremerhaven und der Kran des OV Bremen-Süd angefordert. Unsere fünf Helfer waren um 19.20 Uhr Vorort. Zwischenzeitlich kamen unterstützend weitere Kräfte der Feuerwehren Schwanewede sowie Osterholz-Scharmbeck dazu. Von ihnen wurde zum Beispiel die Drehleiter benötigt. Nun konnte der Baum in koordinierter gemeinsamer THW-Feuerwehr-Aktion nach und nach abgetragen werden. Bei Einbruch der Dunkelheit leuchteten Einsatzkräfte des THW Osterholz-Scharmbeck die Einsatzstelle aus. Um 02.15 Uhr war für unsere Kranbesatzung der Einsatz beendet.

Es sei ausdrücklich erwähnt, dass parallel zu der geschilderten Einsatzstelle auch unsere Bergungsgruppe an zwei anderen Stellen in Bremen im Einsatz war.