Erste Hilfe für Helferinnen und Helfer

Jeder, der einen Führerschein machen will, muss einen Erste-Hilfe-Kurs dazu absolvieren. Das war es dann für ein "Autofahrerleben" … Jedes ehrenamtliche Mitglied im THW muss alle zwei Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs machen, sonst darf man nicht in den Einsatz gehen.

Ende März lag ein solcher  neun Unterrichtseinheiten umfassender Auffrischungskurs in unserem Ortsverband an. Er wurde von zwei Ausbildern aus dem THW OV Uelzen durchgeführt. Sicher kann sich jeder vorstellen, dass im Rahmen der Ausbildung beim THW in einem Erste-Hilfe-Kurs sehr deutlich auf erlebte oder mögliche Einsatzsituationen eingegangen wird. Das ist schon sehr anders als beim Führerscheinerwerb. Man kennt sich halt gut und hatte sehr viel Spaß bei der Ausbildung. Unsere Küche sorgte parallel für das leibliche Wohl.