Grundausbildung an einem alten Einsatzort

Der neue Ausbildungsgang der Grundausbildung hat im Ortsverband Bremen-Süd gerade begonnen. Anfang November war das Wetter nicht wirklich herbstlich. Was konnte man besseres tun, als Ausbildung Vorort zu machen.
Realistische Grundausbildung am Bremer Weserdeich. Foto THW

Immer mal wieder hilft unser Ortsverband der Polizei beim Ausleuchten der Zuwegungen rund um das Bremer Weserstadion. Kein Fußballfan soll wegen unnötiger Dunkelheit ausversehen zu Schaden kommen. Geht es realitätsnaher als die Grundausbildung an einen solchen Ort durchzuführen, wo bereits ein Einsatz vorlag? Sicher kaum! Ausbilder Axel Jurk verlegte kurzerhand die Ausbildung der zukünftigen THW-Helfer an den Weserdeich. Das Ausbildungsthema war die Verkehrssicherung und das Ausleuchten einer Schadenstelle. Allen Beteiligten hat es großen Spaß gemacht.