Bremen, 16.01.2022, von Kai Poppe

Helfersprecherwahl

Unser Ortsverband hat seine Helfersprecher für die nächsten fünf Jahre neu gewählt. Corona machte den Wahlgang leider unnötig schwierig.

Stephan Wittrock ist der alte und neue Helfersprecher. Foto THW

Stephan Wittrock ist der alte und neue Helfersprecher. Foto THW

Die Helfersprecher eines Ortsverband sind sozusagen sein Betriebsrat. Das erste Mal in der Geschichte des THW mussten sie per Briefwahl ermittelt werden. Der Grund ist die Corona-Pandemie. Sie verhinderte ein persönliches Zusammenkommen der Helferschaft und der Kandidaten. Der Wahlvorstand hatte daher die zusätzliche Aufgabe, Anschreiben, Informationsblätter, Formulare und Stimmzettel zu drucken, Umschläge zu frankieren und verschicken.

Am 15. Januar wurden dann in einem Team von fünf Personen (zwei Wahlvorstände, Schriftführer, Ortsbeauftragter und Vertreter der Regionalstelle) alle 56 eingegangenen Stimmen der 83 Wahlberechtigten geöffnet, auf ihre Gültigkeit geprüft und gezählt. Die Wahlbeteiligung lag somit 67,5 Prozent.

Zu den Ergebnissen, gewählt wurde mit zwei Dritteln der gültigen Stimmen Stephan Wittrock als Helfersprecher. Er wurde somit in seinem Amt bestätigt. Marc Ottilige ist nun der stellvertretende Helfersprecher, ebenfalls mit zwei Dritteln der gültigen Stimmen gewählt. Das Amt der beiden geht nun bis 2026.

Die HelferInnen des Ortsverband Bremen-Süd wünschen den zwei gewählten Helfersprechern viel Erfolg bei Ihrer Aufgabe!

KP/RF


  • Stephan Wittrock ist der alte und neue Helfersprecher. Foto THW

  • Stephan Wittrock ist der alte und neue Helfersprecher. Foto THW

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.