Bremen,

Horst Werner – 60 Jahre Ehrenamt beim THW

Horst Werner ist sicher eines unserer ältesten ehrenamtlicher Mitglieder im Technischen Hilfswerk. Am 8. September 1957 trat er dem Luftschutzhilfsdienst (LSHD) bei, der später ins das Technische Hilfswerk integriert wurde.
Horst Werner - 60 Jahre im THW aktiv. Foto THW / Rolf Fraedrich

Horst Werner - 60 Jahre im THW aktiv. Foto THW / Rolf Fraedrich

Damals war das THW noch sehr anders aufgestellt als heute. Horst Werner bekleidete in seiner langen Dienstzeit viele Positionen als Führungskraft, so z.B. auch als Bereitschaftsführer einer Bergungseinheit. Er konnte dadurch viel für das und mit dem THW bewirken. Herausgehobene Einsätze waren für ihn u.a. die Sturmflut des Jahres 1962, der Flugzeugabsturz in Bremen im Jahr 1966 oder eine Versorgungstour des THW 1991 nach St.Petersburg. Nicht unerwähnt darf bleiben, dass Horst Werner sein Hobby 17 Jahre lang auch zum Beruf gemacht hat. Er war hauptamtlich als Geschäftsführer in Bremen tätig. Noch heute wirkt er aktiv als Vorsitzender der THW-Landeshelfervereinigung Bremen e.V.. Mit seinem großen Erfahrungsschatz betreibt er seit vielen Jahren Lobbyarbeit für das THW in Bremen und auf Bundesebene. Insbesondere die Jugend im THW lag ihm dabei stets am Herzen und wurde deutlich von ihm gefördert.

Anlässlich einer Feier in den Räumen des OV wurde Horst Werner für seine 60jährige ehrenamtliche Tätigkeit im THW geehrt. Viele Gäste reisten dazu aus Bremen und dem Bundesgebiet an, um diesem Tag den angemessene Rahmen zu geben. So ehrten den Jubilar u.a. Frau Motschmann (MdB der CDU), Frau Ryglewski (MdB der SPD), sowie der Präsident des THW, Herr Albrecht Broemme oder die Landesbeauftrage für Bremen Niedersachsen, Frau Sabine Lackner. – Abends klang der Tag bei einem Grillfest mit THW-Angehörigen und Freunden des Ortsverbandes in gemütlicher Runde aus.

RF


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.