Garlstedt,

Kraftfahrerausbildung im Gelände

Kraftfahrzeugmärsche sind eine wesentliche allgemeine Aufgabe im Einsatz für alle THW-Einheiten. Die Ausbildung unserer Kraftfahrer begann Anfang März mit umfangreicher Theorie im Ortsverband Bremen-Süd. An einem Samstag ging es dann in die praktische Ausbildung. In einer Marschkolonne mit zehn Fahrzeugen fuhr man morgens zum Standortübungsplatz der Bundeswehr in Garlstedt.
Kraftfahrerausbildung im Gelände. Foto: THW

Kraftfahrzeugmärsche sind eine wesentliche allgemeine Aufgabe im Einsatz für alle THW-Einheiten. Dazu gehört nicht nur das Fahren auf der normalen Straße und in der Stadt, das kann letztlich jeder. Beim THW gehören dazu auch das Fahren im Gelände sowie in einer Marschkolonne.

Die Ausbildung unserer Kraftfahrer begann Anfang März mit umfangreicher Theorie im Ortsverband. Hier ging es um Rechtsgrundlagen wie der Straßenverkehrsordnung oder die Dienstvorschrift Kraftfahrwesen THW. Dazu kam rein theoretisch das Fahren in der Marschkolonne. Auch hier gibt es außerordentlich viel zu bedenken, damit im Fall der Fälle alles reibungslos läuft.

Dort erfolgte dann die spezielle Ausbildung im  Geländefahren. Auf der Kfz-Lehrbahn  wurden unsere Kraftfahrer mit vielen herausfordernden Hindernissen konfrontiert. So z.B. wollte das Fahren an einem schrägen Hang mit einer Böschung bis zu 16° Neigung wohl geübt sein. In der Wendebox musste man in einem begrenzten Raum mit drei Zügen sein Fahrzeug wenden. In der Geröllstrecke konnte das Durchfahren von Trümmer- und Ruinenfeldern geübt werden. Die Kraftfahrer lernten auch das Fahrverhalten ihres Fahrzeugs kennen, wenn man auf den Grünstreifen rechts von der Fahrbahn abkommt.

Für das leibliche Wohl sorgte der Verpflegungstrupp des Ortsverbandes Bremen-Süd mit einem reichhaltigen Frühstück und mittags einer gut abgeschmeckten Erbsensuppe.

Die Rückfahrt von Garlstedt zur Unterkunft in der Bremer Neustadt erfolgte wieder in einer Marschkolonne. Im Ortsverband angekommen, kam dann der Technische Dienst. Alle Fahrzeuge mussten nämlich noch gewaschen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

JK / RF