Brest,

Öleinsatz im Nord-Ostsee-Kanal

Seit dem 21. Dezember läuft eine Schadstoffunfallbekämpfung Öl im Nord-Ostsee-Kanal. Wegen einer Ölverunreinigung im Bereich der Brunsbütteler Schleusen ist der Nord-Ostsee-Kanal gesperrt. Ein Leck in einer Ölleitung am Nordufer des Kanals ist die Ursache für die Ölverschmutzung auf dem Wasser. Mittlerweile ist das meiste Öl aufgenommen und die Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr werden vom Havariekommando, welches die Einsatzleitung hat, aus dem Einsatz entlassen.

Regelmäßig führt das Havariekommando Ölunfall-Management-Kurse durch. In diesem Herbst waren 18 Teilnehmende vom Technischen Hilfswerk (THW), von Feuerwehren und aus den Wasserbehörden norddeutscher Länder und Landkreise beim Kurs dabei.

Aus unserem Ortsverband nahmen zwei Einsatzkräfte an dieser Ausbildungsveranstaltung teil. Mit echtem Öl die Ölbekämpfung üben – das ermöglicht das „Cedre“ im französischen Brest. „Cedre“ steht für „Centre de documentation, de recherche et dexpérimentations sur les pollutions accidentelles des eaux“, zu Deutsch „Zentrum für Dokumentation, Erforschung und Erprobung von unfallbedingten Gewässerverunreinigungen“. In den Anlagen des Zentrums in der Bretagne vermitteln erfahrene Ausbilderinnen und -Ausbilder nicht nur theoretische Kenntnisse, sondern auch praktische Fähigkeiten für die Bekämpfung von Ölunfällen. Das Besondere dabei: Geübt wird im Cedre mit echtem Öl.

Ölschadensbekämpfung ist eine schmutzige und Kraftraubende Tätigkeit die den Einsatzkräften vieles abverlangt. In unserem OV haben wir nun weitere zwei Kräfte die gut in der Schadstoffbekämpfung Öl ausgebildet sind.

JK