Ölwehrübung auf der Unterweser

An einem Samstag im Mai fand auf der Weser in Bremen-Farge eine Ölwehrübung statt. Im Bereich der Ausstelle des Wasser- und Schifffahrtamtes galt es einen angenommenen großen Ölteppich auf der Weser zu bekämpfen.
Ölschadenübung auf der Weser. Foto THW

Mit dabei war auch unser Ortsverband mit seiner „Örtlichen Gefahren Abwehr Ölschaden“ (ÖGA) sowie mit einem Mehrzweckarbeitsboot (MzAB) der Fachgruppe Wassergefahren.Die ÖGA Öl hatte die Aufgabe u.a. mit Hilfe des Ersteinsatzcontainers des Havarie-Kommandos, der in unserem Ortsverband stationiert ist, innerhalb einer vorgegebenen Zeit eine Dekontaminationsschleuse einsatzbereit aufzubauen und den betroffenen Bereich abzusperren. Das beinhaltete in Folge auch, dass Helfer mit entsprechender Schutzausrüstung ausgestattet werden mussten. Ihre Aufgabe wäre im Einsatzfall in den mit Öl kontaminierten Bereichen zu arbeiten.

Unser Mehrzweckarbeitsboot nebst Besatzung wurden eingesetzt, um zwei Ölsperren der Feuerwehr Bremen Im Schutzhafen und auf der Weser in Stellung zu bringen. Hierbei arbeitete die Fachgruppe Wassergefahren eng mit der Feuerwehr und einem externen Festmacherboot zusammen.

Eine Fachfirma simulierte parallel das Einsetzen ihrer Spezialgeräte zur Aufnahme des ölverunreinigten Weserstromes und Reinigung der Spundwand des Schutzhafens.

Natürlich ist nicht zu vergessen, dass unsere Log-V sich um das leibliche Wohl aller ca. 50 Übungsteilnehmer gekümmert hat. Sowohl die Frühstücksbrötchen als auch das Wurstgulasch zum Mittag waren sehr lecker.

Auch wenn ein paar Mängel an der vorhandenen Ausstattung aufgedeckt wurden, kann von einer erfolgreichen Übung gesprochen werden. Alle beteiligten Behörden und Privatfirmen haben sehr gut und professionell zusammengearbeitet.

MO/DS/RF