Ölwehrübung der Örtlichen Gefahrenabwehr Öl (ÖGA Öl)

Unter der Leitung von Gruppenführer Marc Ottilige wurde am heutigen Samstag eine Ölwehrübung durchgeführt. Hintergrund der Übung ist das Kennenlernen des Ölwehrcontainers, der Aufbau eines Schwarz-Weiß-Bereiches sowie der Ablauf in einem Einsatz.
Ölwehrübung der ÖGA Öl / Foto: © 2023 THW

Gleichzeitig wurde die Ausstattung und das Material geprüft bzw. ergänzt. Die Helfer machten sich auch mit dem Container vertraut. Unter Mithilfe des Zugtrupps wurde zudem die Ein- und Auskleidung von Einsatzkräften geschult. Erstmalig wurde die Bergung eines kontaminierten Verletzten geübt.

Im Einsatzfall gilt, eine Verschleppung der Ölkontamination muss unter allen Umständen vermieden werden. Statt mit echtem Öl zu arbeiten, wurde zur Simulation Zuckerrübensirup eingesetzt. So konnte sichtbar gemacht werden, dass die Helfer der ÖGA Öl bei Unachtsamkeit ebenfalls kontaminiert werden können.

Mit dabei auch unsere Fachgruppe Logistik-Verpflegung (Log-V), unter Leitung von Sonja Böteljann. Diese Gruppe hat alle beteiligten Helfer hervorragend mit Verpflegung versorgt.

JS