THW OV Bremen-Süd am EDU Einkaufspark

Am letzten Samstag im April zeigte der THW Ortsverband Bremen-Süd im EDU Einkaufspark in der Bremer Neustadt seine Leistungsfähigkeit. 20 HelferInnen mit etlichen Fahrzeugen demonstrierten was sie im Einsatzfall könnten, wenn sie müssten.
Vorführung am EDU Einkaufspark. Foto: THW / Rolf Fraedrich

„Raus aus dem Alltag, rein ins THW“ – unter diesem Motto stellte sich der Ortsverband Bremen-Süd am letzten Samstag im April in einem Einkaufszentrum in der Bremer Neustadt dar. Diese Aktion wurde in Kooperation mit Kräften der Johanniter zusammen durchgeführt.

Im EDU Einkaufspark demonstrierten 20 Helferinnen und Helfer des THW mit etlichen Fahrzeugen, was sie im Einsatzfall könnten, wenn sie müssten. Ein Lichtmast „leuchtete“ die Ausstellungsfläche aus. Ein Steg wurde aus dem sogenannten EGS-Gerät, einem Gerüstsystem, erbaut. Er konnte von Besuchern der Ausstellung begangen werden. Natürlich konnte der Interessierte Bürger in jedes unserer Spezialfahrzeuge ausgiebig rein schauen und sich das Gerät fachkundig erklären lassen. Viele Bürger, die den EDU Einkaufspark besuchten, schauten beim THW mal eben vorbei.