Ganderkesee,

Verlasten von Brückenteilen

Mehrere Ortsverbände des THW in Bremen verlasteten gemeinsam Material für eine Bailey-Brücke. Sie soll im Ahrtal im Ort Dernau errichtet werden.
Verlasten von 30 t Brückenbaumaterial. Foto THW

Viele ältere THW-Helfer kennen das herrliche Ahrtal von Lehrgängen an der ehemaligen Katastrophenschutzschule des Bundes in Ahrweiler. Dieses Rotweinanbaugebiet hat es bei den heftigen Regenfällen im Juli besonders hart getroffen. Viele Brücken sind weggespült oder nicht mehr passierbar. In Dernau wird u.a. der Ortsverband Pfedelbach des THW daher eine  Behelfsbrücke in baileybauweise errichten. Damit Vorort genügend Material bereitgestellt werden kann, schickt unser Ortsverband Bremen-Süd Brückenbauteile aus dem Brückenlager in Ganderkesee Niedersachsen in das Einsatzgebiet. 30 t Material wurden dafür kurzfristig verlastet.

Über zehn Helfer unseres Ortsverbands arbeiteten dafür mit Kameraden aus Bremen-Ost, Bremerhaven und Delmenhorst zusammen. Parallel dazu sorgte unsere Fachgruppe Logistik-Verpflegung (Fgr Log-V) für die Verpflegung der Einsatzkräfte, sowohl während der Arbeiten in Ganderkesee, als auch für den Transport nach Dernau, den andere Ortsverbände übernommen haben.