Wochenendausbildung der Fachgruppe Brückenbau

Anfang August übte unsere Fachgruppe Brückenbau ein ganzes Wochenende lang. Hier ging es um Deicharten und Erkennen von Deichschäden.
Das Einmessen einer Brücke will gelernt sein. Foto THW

Auch das professionelle Vermessen von Brückenachsen, Auflagern und Uferprofilen im Brückenbau will gelernt sein. - Ein weiterer Schwerpunkt an diesem Wochenende war der Wasserdienst. Als Brückenbauer arbeitet man zwangsläufig mit den Kameraden dieser Fachgruppe zusammen. Umso wichtiger ist es ihren Einsatzplatz deutlich kennen zu lernen. Automatisch ergibt sich daraus natürlich auch die Möglichkeit sie im Einsatz angemessen kompetent unterstützen zu können. Ein Highlight war sicher die gemeinsame Bootsfahrt auf der Weser bei Dämmerung.

Alles in allem ein gelungenes Wochenende, das nebenbei die Kameradschaft sehr gestärkt hat.