Fahrzeuge unseres Ortsverbandes

Gerätekraftwagen, Mannschaftstransportwagen, Wechsellader – das sind nur drei Beispiele für die Vielfalt der THW-Einsatzfahrzeuge.

In dieser Rubrik finden Sie Informationen über den umfangreichen Fuhrpark unseres THW Ortsverbands Bremen-Süd.

Personenkraftwagen (PKW)

Der Personenkraftwagen dient zur Beförderung des Führungspersonals, gegebenenfalls zusätzlicher Einsatzmannschaft, zum Transport der persönlichen Ausstattung und Fachdienstausstattung des FüTr.

Mannschaftstransportwagen Ortsverband (MTW OV)

Der Mannschaftstransportwagen Ortsverband (MTW OV) dient zur Beförderung von Junghelfern der THW-Jugend. Im Einsatzfall dient das Fahrzeug als "Transportkomponente" für die Einheiten im Ortsverband.

Mannschaftstransportwagen (MTW TZ)

Das kleine Lastpferd im Fuhrpark eines jeden THW-Ortsverbandes ist der Mannschaftstransportwagen (MTW TZ)

Gerätekraftwagen (GKW)

In jedem guten Haushalt gibt es eine Werkzeugkiste. Das THW besitzt eine auf Rädern: den Gerätekraftwagen (GKW).

Mehrzweckkraftwagen (MzKW)

Das Allzwecktalent in jedem Ortsverband ist der Mehrzweckkraftwagen (MzKW).

LKW 7t mit Ladekran

Der LKW-Kipper 7 t mit Ladekran (LKW 7 Lkr 19 tm) dient zum Transport der Fachgruppenausstattung im Geräte-Container sowie geborgener Sachgüter. Der Ladekran ist besonders zum Um- und Einsetzen der Boote, aber auch zum Umschlagen von Lasten aller Art vorgesehen.

Mannschaftslastwagen 3 (MLW3)

Der MLW 3 dient zur Beförderung der Einsatzmannschaft, als Geräteträger für die Ausstattung und zum Transport von Arbeitsmaterial und Sachgütern.

LKW Kipper 7t

Der LKW-Kipper, 7 t, dient zur Beförderung der Einsatzmannschaft (1+2), als Geräteträger für die Ausstattung und für allgemeine Transportaufgaben.

Kran 25t

Der Kran dient zum Auf und Abbau sowie zur Verladung von Brückenteile der Fachgruppe Brückenbau.

Wechselbrücke

Die Wechselbrücke dient der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) zum Transport ihres vielseitigen Materials.

Wechselladerfahrzeug (WLF)

Das Wechselladerfahrzeug (WLF) dient z.B. zum Transport der Mulde zur Ölschadenbekämpfung in der ÖGA Öl.

Beleuchtungskraftwagen (BelKW)

Der Beleuchtungskraftwagen (BelKW) wird zur Beleuchtung von großen Einsatzstellen eingesetzt.

Mannschaftslastwagen 5 (MLW5)

Der Mannschaftslastwagen Typ V (MLW 5) dient zur Beförderung der Einsatzmannschaft, als Geräteträger für die Ausstattung sowie als Transportfahrzeug für diverses Arbeits- und Baumaterial.

LKW 7t mit Ladeboardwand

Der Lastkraftwagen LKW 7 Lbw dient zur Beförderung von Fachgruppen-Personal (1+2 Personen), als Geräteträger für Ausstattung und zum Transport von Arbeits- und Baumaterial.

Küchenkraftwagen (KüKW)

Der Küchenkraftwagen (KüKW) hat eine komplette Industrieküche an Bord.

Mehrzweck-Arbeitsboot (MzAB) Nr.1

Das Mehrzweck-Arbeitsboot mit Bugklappe (MzAB) mit Anhänger ist zum überörtlichen bzw. überregionalen Einsatz landgestützt mobil und kann direkt vom Anhänger zu Wasser gelassen werden. Ist das nicht möglich, kann dies mit dem Ladekran des LKW erfolgen.

Mehrzweck-Arbeitsboot (MzAB) Nr.2

RuS-Boot

Das RuS-Boot ergänzt die Mehrzweckarbeitsboote (MzAB). Der Einsatz ist vorrangig als Sicherungsboot gedacht.

Schlauchboot 1t

Das Schlauchboot dient unter anderem dem Übersetzen von Erkundungs- und Arbeitspersonal, Ausstattung, Verbindungsleinen etc. und übernimmt Sicherungsaufgaben

Anhänger Feldkochherd (Fkh)

Der Feldkochherd-Anhänger (Anh FKH) der Fachgruppe Logistik-Verpflegung sorgt bei Einsätzen für die Essensversorgung.

Anhänger ÖGA Digitalfunk

Auf diesem Anhänger ist die komplette Ausrüstung für die ÖGA-Digital verlastet

Anhänger 10t

Der Anhänger 10 t div Runge (Anh 10 ASH) dient der Bergungsgruppe 1 mit Abstütz-System-Holz (ASH) zum Transport von Stützmaterial. Ferner steht er dem Technischen Zug für allgemeine Langmaterial-Transporte zur Verfügung.

Anhänger LOG-V

Anhänger für Küchenausstattung

Gabelstapler

Der Gabelstapler wird für das Beladen der LKW´s im Ortsverband, sowie zum Bewegen von Lasten und Containern sowie für den Aufbau des Abstützystem Holz verwendet.